Sonntag, 7. September 2014

Questbars - worth the hype?




Liebe Sportsfreunde,

wenn ihr euch ein kleines bisschen für Fitness interessiert und/oder Instagram besitzt, habt ihr sicher schon das ein oder andere Bild von einem Questbar gesehen.
Questbars sind Proteinriegel, die laut Hersteller ein qualitativ sehr hochwertiges Protein beinhalten, glutenfrei sind und dazu noch lecker schmecken.
Ein Riegel enthält 60g und hat je nach Sorte um die 180-200kcal. Die Sorten sind die typischen Sorten aller Süßigkeitenliebhaber: Schokolade, Cookies and Cream, Cinnamon Roll, Himbeer, Erdnussbutter usw.

Die Sorte Chocolate Brownie hat z.B. diese Zutaten:
Protein Mischung (Whey Protein Isolat, Milch Protein Isolat), Isomalt- Oligosaccharid* (100% natürliche Ballaststoffe), Mandel, Kakao, Wasser, natürliche Aromen, Meersalz, Sucralose.

und enthält 20g Eiweiß und 21g Kohlenhydrate, 9% Fett, wovon 18g Ballaststoffe sind und somit für Low-Carbler nicht "anrechenbar" sind.

Die Zutaten werden im Web durchweg als natürlich beschrieben. Ich möchte mir nicht anmaßen das zu beurteilen, allerdings finde ich die Liste insgesamt recht kurz für einen Proteinriegel oder einen Süßigkeitenersatz und empfinde es außerdem als positiv, dass natürliche Zutaten wie Nüsse enthalten sind.

Bezugsquellen:
Die Riegel sind mittlerweile auch in deutschen Onlineshops erhältlich, in Bonn sogar in einem Geschäft (LSP, Bertha-von-Suttner Platz), allerdings auch recht preisintensiv (ungefähr 2,50 EUR pro Stück). In amerikanischen Onlineshops gibt es sie sicherlich günstiger, allerdings muss man da mit Zollkosten rechnen und der Versand dauert länger.
Um die Riegel mal auszuprobieren, würde ich sie daher lieber einzeln bestellen und dann später in größeren Mengen die Sorten nachkaufen, die einem zusagen. Denn das ist wirklich unterschiedlich.

Die Sorten, die ich bisher getestet habe, sind:
- Cookies & Cream: Sehr lecker! Es schmeckt wirklich ein bisschen nach Oreos und die Schokostücke merkt man deutlich.
- White Chocolate Raspberry: Auch sehr lecker! Eine gute Mischung aus Schokolade und Frucht.
- Chocolate Chip Cookie Dough: Auch top! Sehr guter Süßigkeitenersatz.
- Chocolate Brownie: In meinen Augen schmeckt der Riegel wie ein normaler Schoko-Proteinriegel. Nicht die beste Leistung von Questbar.
- Cinnamon Roll: Ganz ehrlich: Nicht mein Fall. Ich weiß nicht, wie eine Zimtschnecke genau schmcken soll, aber hoffentlich nicht so. ;)
- Mixed Berry Bliss: Schmeckt lecker - wie so ein Fruchtriegel mit Oblaten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Questbars wirklich die leckersten Proteinriegel sind, die ich bisher gegessen habe. Sie sind sowohl sättigend als Zwischenmahlzeit als auch ein guter, gesünderer süßer Nachtisch. Aufgrund des Preises sind sie in meinen Augen aber nicht täglich einsetzbar. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man sie sonst schnell über hat, denn ein gewisser Proteinpulvergeschmack ist in jedem Riegel vorhanden. Trotzdem gibt es von mir eine Empfehlung für alle, die ab und zu eine Sünde mal durch eine gesündere Alternative ersetzen wollen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen