Freitag, 21. März 2014

Riegel ohne künstliche Zusatzstoffe: nakd Riegel & Raw Bite

Ich habe das Gefühl, dass die Gesundheitswelle so langsam von den USA und England zu uns nach Deutschland rübergeschwappt ist. Das merkt man nicht nur daran, dass #healthy #fitspo usw. in aller Munde bzw. unter allen Instagram-Fotos ist (dazu vielleicht mal an anderer Stelle..), sondern auch daran, dass sich Unternehmen daran anpassen und ihre Produkte für den deutschen Markt produzieren.
Als ich Anfang 2012 in London war, habe ich dort die nakd Riegel gegessen. Snacks aus rein natürlichen Zutaten, größtenteils aus Obst und Nüssen. Als vor Kurzem eine liebe Twitter-Bekanntschaft in London war, hat sie mir ein paar der Riegel mitgebracht, da man diese nur online und teurer in Deutschland kaufen kann. (Danke nochmal! :))
Im Folgenden stelle ich euch die nakd Riegel und etwas besser verfügbaren Raw Bites vor:





nakd Riegel
Preis: Gezahlt habe ich für die Packungen £2.39 gekostet und für die Einzelriegel £0.79 (im Wholefoods Market). In Deutschland gibt es sie online in diversen Onlineshops wie z.B. www.alles-vegetarisch.de für 1,09 EUR. Ein Riegel wiegt 35g.
Zutaten: Die Zutaten sind, wie ihr oben seht, groß und deutlich auf der Verpackung abgedruckt und sind wirklich rein natürlich. Ein großer Pluspunkt ist außerdem, dass die Riegel gluten- und laktosefrei sind und sich damit auch für Allergiker eignen.
Geschmack: Geschmacklich finde ich die Riegel toll! Da Datteln ein häufiger und großer Bestandteil der Riegel sind, sollte man diese mögen. Sie liefern nicht nur eine natürliche Süße, sondern auch die weiche, leicht saftige Konsistenz der Riegel - ich würde sie daher auch nicht als Müsliriegel bezeichnen, da sie keine vergleichbaren Inhaltsstoffe haben oder sich von der Konsistenz her ähneln.  



Raw Bite
Die Riegel von Raw Bite sind leichter erhältlich, z.B. in Alnatura Märkten oder im Biomarkt sowie online.
Preis: 1,89 EUR für 50g.
Zutaten: Ebenfalls nur natürliche Zutaten, ebenfalls gluten- und laktosefrei.
Geschmack: Sehr lecker! In meinen Augen unterscheiden sich die beiden Marken da nicht groß, der Unterschied liegt vor allem im Preis und der Verfügbarkeit. Ein Raw Bite hat aufgrund der Größe natürlich auch mehr Kalorien, allerdings muss man da auf die einzelnen Sorten achten, da sich diese in der Energiedichte natürlich unterscheiden.

Insgesamt finde ich beide Riegel super lecker und ideal als gesunden Snack zwischendurch, der im größten Notfall auch mal den Hunger ein bisschen eindemmt.

Raw Bites und nakd Riegel selber machen:
Wem das alles zu teuer ist und wer eine gute Küchenmaschine besitzt, kann die Riegel auch selber machen. Ich habe das in Form von Kugeln auch schon öfter gemacht.
Gute Rezepte findet ihr z.B. bei www.chocolatecoveredkatie.com oder wenn ihr "raw gluten free vegan bar recipe" googelt. ;)
Mein "Rezept" sieht folgendermaßen aus: Im Grunde könnt ihr einfach alles, was ihr mögt, zusammen in den Mixer packen. Die Grundlage bilden in Wasser eingeweichte Datteln (1 Tasse) (am besten Medjool - die von Aldi tun es aber auch) und 1 Tasse eurer Lieblingsnüsse. Diese werden in der Küchenmaschine zu einer matschigen Textur gemischt. Und nun könnt ihr hinzugeben, was ihr mögt: Zuckerfreies Kakaopulver, Kokosrapeln, Zimt, Vanille, weitere Trockenfrüchte oder Schokodrops. Die Masse formt ihr dann einfach zu kleinen Kugeln oder Riegeln und lagert sie im Kühlschrank. Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Liebe Helly, wir freuen uns sehr, dass dir die Nakd Riegel so gut schmecken und freuen uns Dir mitzuteilen, dass es sie nun auch online über den offiziellen Shop von www.nakd.de in Deutschland zu kaufen gibt :)

    AntwortenLöschen