Sonntag, 10. November 2013

Rezept: Schoko-Pancakes (Paleo)

Heute stelle ich euch wieder ein sehr einfaches, aber sehr leckeres und paleo-taugliches Rezept vor, das mit sehr wenigen Zutaten auskommt, die eigentlich jeder zuhause haben sollte.

Es geht um diese leckeren Schoko-Pancakes:

 

Zutaten:
1 Ei
1 reife Banane
1 Eiweiß
10g gehacke Nüsse, z.B. Mandeln
10g Backakaopulver
Vanille

Kokosöl, Ghee oder Butter zum Anbraten

Die unteren vier Zutaten sind optional. Ihr könnt den Teig auch einfach aus einem Ei und einer reifen Banane herstellen. Ich mache aber gerne noch ein Eiweiß dazu, um den Proteingehalt zu erhöhen. Das Kakaopulver benutze ich, wenn ich Lust auf etwas schokoladiges habe und die Mandeln, wenn es noch etwas "crunchy" sein soll.

Zubereitung:
Die Banane zermatschen und dann mit allen anderen Zutaten in eine große Schüssel geben und mit einem Handrührgerät gut verrühren. Umso weniger große Stücke der Banane im Teig sind, umso leichter lässt er sich braten.
In einer Pfanne eine ordentliche Portion Öl erwärmen. Ich habe drei Pancakes aus dem Teig gemacht und jeden jeweils in einem TL Kokosöl (wegen des Geschmacks <3) angebraten. Lieber mehrere kleine Pancakes als einen großen machen. Wenn sie fertig sind, kann man sie noch mit Küchenkrepp abtupfen. Dem Geschmack tut das keinen Abbruch und sie sind nicht so fettig. 

Der Teig hat in der Standardvariante (Ei+Banane) ohne das Öl ca. 193kcal.
Die Schokovariante hat ohne das Öl ca. 303kcal.

Ich habe mir die Pancakes an dem Tag in eine Tupperdose gepackt und mitgenommen. Sie schmecken auch lauwarm/kalt sehr gut und können super gut unterwegs gegessen werden.
 
Probiert das unbedingt aus - es ist köstlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen