Freitag, 13. Juli 2012

Reiseproviant

Guten Morgen! Heute schreibe ich einen Beitrag zum Thema "Gesunder Reiseproviant", weil sich das eine Leserin gewünscht hat. :)
Ich finde, dass Reisen immer eine große Herausforderung sind, wenn man sich gesund und kalorienarm ernähren will, denn das Tückische daran ist, dass man sich während der Auto- oder Bahnfahrt kaum bewegt, aber super viel Langeweile hat, die man gerne mit Essen bekämpfen möchte. Deswegen ist es wichtig, nicht nur zu planen, was man isst, sondern auch, was man sonst macht. Gönnt euch ein gutes Buch oder eine Zeitschrift für die Reise oder macht ein Hörbuch auf euren Mp3-Player. 

Als Grundausrüstung würde ich auf jeden Fall erstmal genügend Wasser und eventuell in einer Thermoskanne Kaffee oder Tee einpacken. Außerdem eine Rolle Küchenpapier oder Taschentücher und gegebenfalls auch diese Feuchttücher, die man manchmal in Restaurants bekommt, um klebrige Hände zu vermeiden.
Was ich außerdem machen würde, ist, die Kalorienmenge zu überschlagen (wenn man darauf achten möchte). Damit man genau weiß, was man insgesamt an Kalorien zu sich genommen hat, wenn man alles verzehrt hat. Nehmt auch nicht ZU viel mit, damit ihr kein schlechtes Gewissen haben müsst, wenn alles aufgegessen ist. Man neigt nämlich in solche Situationen dazu, einfach alles aufzuessen, nur weil man es mit hat, egal ob man Hunger hat oder nicht.

Und jetzt zum Essen: Im Grunde könnt ihr alles mitnehmen, es kommt allerdings darauf an, welche Möglichkeiten ihr habt. Ob ihr nur im Zug/Bus ohne Tisch sitzt, oder ob ihr an der Autobahn auch mal rechts abfahren könnt, um euch gemütlich hinzusetzen.

Einfache, unkomplizierte Snacks:
- Gemüse, Gemüse, Gemüse: Einfach alles, was man gerne mag, waschen und kleinschneiden. Paprika, Möhren, Tomaten, Gurken, saure Gurken, Sellerie. Wenn man möchte, kann man dazu auch noch einen kleinen Quark-Dip machen.


- Obst: Entweder ihr bereitet direkt einen Obstsalat zuhause vor, oder ihr nehmt die Sachen einzeln mit. Was sich immer gut eignet sind Bananen, da man diese nicht extra waschen muss. Aber auch Äpfel, Nektarinen, Pfirsiche, Trauben oder Erdbeeren sind lecker. Bei Melone würde ich euch raten sie schon kleingeschnitten mit ner Gabel mitzunehmen. ;)
- Trockenobst & Nüsse: Aber nur in Maßen, da beides viele Kalorien hat!
- Und damit keine Langeweile oder Heißhunger aufkommt, würde ich auch eine kleine Menge an "ungesunden" Snacks mitnehmen, z.B. eine kleine Packung Tuc-Kekse, Butterkekse, Reiswaffeln oder einen Schoko-/ Müsliriegel. Das wichtige dabei ist eigentlich nur, dass man die Menge begrenzt und z.B. für jede Person wirklich nur EINEN Riegel mitnimmt und nicht einfach ne Packung einpackt.
- Gut sind auch immer zuckerfreie Kaugummis, damit man ein bisschen abgelenkt ist und der Geschmack im Mund neutralisiert ist. 

Wenn es etwas mehr sein darf:
- Belegte Brote: Ganz klassisch, weil sie einfach so praktisch sind. Ich würde darauf achten, dass ihr sehr fettarmen Aufstricht wählt, z.B. Putenbrust, Frischkäse oder einfach Gurkenscheiben mit Kräutersalz; und auch, dass ihr Vollkornprodukte wählt. Die halten länger satt, auch wenn sie mehr Kalorien haben. Außerdem kann man bei Brötchen die Hälften nacheinander essen, dann hat man eventuell das Gefühl, dass man "länger" daran isst und wird schneller satt.
- Kartoffel- oder Nudelsalat: Einfach Kartoffeln/Nudeln kochen, abkühlen lassen und eventuell kleinschneiden. Dann Gemüse und andere Zutaten nach Wahl hinzufügen. Als fettarme Sauce empfehle ich einfach ein bisschen Gemüsebrühe. Die gibt Geschmack und hat wenige Kalorien. Dazu stelle ich gleich auch noch ein Rezept online. 

 
- Salat: Salat kann man auch gut vorbereiten, vor allem, wenn man das Dressing separat abpackt, z.B. in eine kleine, zugeknotete Plastiktüte, die man in die Tupperdose mit reinlegt (falls es doch mal tropft). Wenn man neben dem Gemüse auch ein bisschen fettarmen Käse, Kochschinken oder ein Ei reinlegt, kann der Salat auch mal gut eine Mahlzeit ersetzen. Ein Salat-Rezept gibt's auch hier.
- Rührei: Kann man auch gut kalt essen, wenn man es mag. Ich habe mir gestern erst ein Rührei mit Mais, fettarmen Schinkenwürfeln und fettarmen Fetakäse gemacht (alle Zutaten von Aldi Süd). 
- Quark/Joghurt mit Obst: Egal, ob als Hauptmahlzeit oder als Nachtisch, man kann Quark mit Obst gut vorbereiten. Am besten hält er sich natürlich, wenn man ihn in eine Kühltruhe packt, aber bei kurzen Reisen würde ich Quark auch so mitnehmen. Bananen-Erdbeer-Quark ist besonders lecker!


- Schokopudding von Alpro Soya: Was mir gerade spontan einfällt, ist, dass der Alpro Soya Schokopudding nicht gekühlt werden muss. Den könnt ihr also auch so mitnehmen und löffeln.
- Smoothie: Schmeckt zwar am besten gekühlt, aber wenn man ihn die Nacht vorher ins Gefrierfach liegt, bleibt er auch noch ein paar Stunden auf der Autofahrt kalt. (Aber selber machen, nicht kaufen!)

So, das waren jetzt erstmal die Dinge, die mir spontan eingefallen sind. Ich hoffe, das ist hilfreich gewesen! Gute Fahrt! :)


1 Kommentar:

  1. Oh vielen lieben Dank, dass du so schnell einen Post verfasst hast;) Hat mir definitiv geholfen<3 Und auch für den Alltag waren gute Tipps dabei :D
    LG und weiter so! Ich liebe deinen Blog :)

    AntwortenLöschen