Freitag, 27. Januar 2012

Mein Sport: Joggen und DVDs

Zuerst sollte man wissen, dass ich nicht wirklich ein sportlicher Mensch bin. Ich habe zwar mal als Kind getanzt und bin geschwommen, aber nie gut. Das Reiten habe ich nach einem Jahr auch wieder aufgegeben. Das war schon immer so und liegt irgendwie auch in der Familie.

Dennoch mache ich für diese genetisch und sozial determinierte Unsportlichkeit verhältnismäßig viel Sport, also etwa alle 2 Tage.

In diesem Post beschreibe ich euch erstmal die beiden Sportarten, mit denen ich mich überhaupt an das Thema Sport heran gewagt habe. Der Rest folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Begonnen hat das eigentlich mit 17, als ich das Joggen für mich entdeckt habe. Seitdem gehe ich, wenn das Wetter mitspielt, mehr oder weniger regelmäßig joggen. Ich laufe langsam, dafür aber immer so ca. 40 Minuten. Joggen ist für mich ideal, weil ich dabei träumen kann. Ich höre laut Musik und kann abschalten.
Ganz wichtig: Eine gute Ausrüstung für die Füße. Ich hab nach ca. 2 Jahren gemerkt, dass ich gute Schuhe und Einlagen für meinen Senk-Platt-Spreiz-whatever-Fuß brauche, weil ich Knieschmerzen hatte. Wenn ihr auch bei schlechtem Wetter draußen laufen möchtet, empfehle ich außerdem gute Kleidung. Manchmal gibt es sowas auch Tchibo, Aldi oder Lidl, sodass es nicht unbedingt ein Vermögen kosten muss.

Ich habe aber nicht immer Lust zu joggen und wenn das Wetter nicht mitspielt, zwinge ich mich auch nicht dazu. Daher habe ich vor 2 oder 3 Jahren angefangen mir Fitness-DVDs zuzulegen. Besonders empfehlen kann ich FitForFun oder Johanna Fellner DVDs. Aber es gibt auch unendlich viele andere Möglichkeiten, wie Pilates, Yoga oder Zumba. Man muss sich einfach mal durchtesten, wenn man nicht genau weiß, was einem liegt. 
Ganz wichtig: Überfordert euch nicht. Einige DVDs sind ziemlich hart, sodass man als untrainierter Mensch nach 10-20 Minunten schon total ins Schwitzen kommt und sich Muskelkater anbahnt. Daher empfehle ich erst einmal langsam anzufangen! Steigern kann man sich ja immer noch (z.B. mit Gewichten an den Arm- und Fußgelenken).

Alles, was ihr braucht, um solche DVDs zu machen, ist genug Platz,  eine Matte oder eine weiche Unterlage, bequeme Sportkleidung (die muss ja nicht mal schön sein, wenn euch keiner sieht) und eine Möglichkeit zum Abspielen der DVDs (Computer, DVD-Player). 
Ich habe sogar schon mal eine DVD mit in den Urlaub genommen - funktioniert wunderbar.

Für mich ersetzen die DVDs und das Joggen die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio. Ich war schon immer zu geizig dafür, mir eine Mitgliedschaft zu leisten und hatte außerdem keine Lust mich an irgendwelche Öffnungszeiten zu binden. Manche Leute brauchen diese physikalische Entfernung von Zuhause, oder den finanziellen Aspekt um sich überhaupt aufraffen zu können. Ich persönlich sehe den Vorteil an den DVDs, das ich eben nicht aus dem Haus muss, sondern auch schon um 7 Uhr morgens oder erst um 22 Uhr sporteln kann. (Gerätetraining lässt sich natürlich nicht ersetzen, aber das ist für Frauen ja auch nicht unbedingt notwendig, denke ich.)


Wie ist das bei euch? Joggt ihr auch oder macht ihr zuhause Fitness-DVDs?




1 Kommentar:

  1. Helly, ich glaub ich hab dich das schonmmal gefragt, aber kannst du mir nochmal sagen, woher dein Stepper ist und wie teuer er war?
    Küsschen, Hanni

    AntwortenLöschen