Donnerstag, 26. Januar 2012

Ist Obst nach dem Essen ungesund?

Ich bin durch unterschiedliche Quellen auf eine sehr interessante These gestoßen, die mich zum Nachdenken gebracht hat:

Das Essen von Obst nach einer Hauptmahlzeit soll zu Verdauungsproblemen führen.

Ich habe folgende Erklärung für diese These gefunden:
Das Problem sind die unterschiedlichen Verdauungsgeschwindigkeiten der Lebensmittel. Während der Magen bei Kombinationen aus protein- und stärkehaltigen Lebensmitteln (z.B. ein Brot mit Wurst) bis zu 5 Stunden für die Verdauung brauchen kann, sind es bei Obst durchschnittlich nur 30 Minuten.
Wenn man nun zuerst die schwer verdaulichen Lebensmittel zu sich nimmt und danach das Obst, widmet sich der Magen erst dem Brot und der Wurst. Das Obst liegt oben drauf und wird nicht "beachtet". Das führt dazu, dass das Obst anfängt zu gären und Alkohol und Gase entstehen. Was das bedeutet, wissen wir alle: Blähungen und Völlegefühl.
Eine einfache Regel ist daher, dass man zuerst die Lebensmittel konsumiert, die einen hohen Wassergehalt haben, also erst Obst, dann z.B. Salat, Reis, Käse und Fleisch.

In meinen Augen ist das eine sehr nachvollziehbare Erklärung. Aus diesem Grund werde ich auch damit anfangen, meine Essgewohnheiten etwas umzustellen und mein Obst immer vor den Hauptspeisen zu essen oder es sogar weg zu lassen. Mal sehen, ob ich abends dann immer noch so einen aufgeblähten Bauch habe.


In diesem Zusammenhang habe ich auch eine zweite These zum Thema Obst gelesen.

Obst zum Frühstück wirkt reinigend und spendet Energie und Vitamine.

Da viele von einer positiven Wirkung sprechen, wenn Obst auf leeren Magen gegessen wird, möchte ich auch mal versuchen, nur Obst zu frühstücken.
Als zweites Frühstück ist ein Brot dann in Ordnung, wichtig ist nur, dass das Obst vollständig verdaut ist.
Nachdem ich jetzt schon so lange meine Ernährung umgestellt habe, freue ich mich ein kleines bisschen auf diese neue "Challenge". Vielleicht merke ich ja einen Unterschied, vielleicht aber auch nicht. Ich werde darüber berichten.

Mehr zu dem Thema, wann man welche Lebensmittel konsumieren soll, findet ihr hier. Dort könnt ihr auch die Verdauungszeiten von unterschiedlichen Lebensmitteln nachlesen. Ich finde das alles ganz interessant, obwohl ich auch der Meinung bin, dass man sein Leben genießen soll, ohne sich zu sehr einzuschränken.

1 Kommentar:

  1. Klingt interessant.. Muss ich mal drauf achten bzw. ausprobieren:-)

    AntwortenLöschen